Mission

Diese Woche hatten wir Andreas Gross zu Besuch im EC. Er ist Missionar der Liebenzeller in Mission und hat uns von Japan und seiner Arbeit dort berichtet. Dabei kam er unausweichlich darauf zu sprechen wer ein Missionar ist und was ein Missionar macht.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir alle Missionare sind. In Matthäus 28 gibt Jesus seinen Jüngern den Befehl in alle Welt zu gehen und die Leute zu Jüngern zu machen. Gott entsendet uns in die Weltmission, angefangen in den eigenen vier Wänden bis ans Ende der Welt.
Es gelten keine Ausreden von wegen zu jung oder zu alt. Wenn wir in die Bibel schauen sehen wir, dass Gott durch junge und alte Menschen und jede Menge Versager handelte: Abraham, Mose, Jona, Jesaja, Jeremia, Petrus, Rahab, die Jünger, Martha. Jeder kann ein Missionar sein.

Max Lucado sagte einmal: „Es geht nicht um mich, sondern um Gott!“
Wir sollen Gottes Herrlichkeit widerspiegeln und seinen Namen groß machen – egal wo und wer du bist. Soli deo gloria – Gott allein sei die Ehre.

Bei dem was wir reden, sollten wir uns stets der drei Siebe des Sokrates bewusst sein: Wahrheit, Güte und Notwendigkeit. Erzähle etwas über jemanden nur weiter, wenn es wahr, gut und notwendig ist. Paulus sagt in Epheser 4,29: “ Redet nicht schlecht voneinander, sondern habt ein gutes Wort für jeden, der es braucht. Was ihr sagt, soll hilfreich und ermutigend sein, eine Wohltat für alle.“

Keine Botschaft der Welt ist so wahr, so gut und so notwendig wie das Evangelium. Gottes Herrlichkeit sollte in unserem Reden und Handeln sichtbar werden.

Du kannst selbst entscheiden mit was du dich beschäftigst und worauf du deine Gedanken ausrichten möchtest. Paulus in Philipper 4,8 sagt dazu: “ Schließlich, meine lieben Brüder und Schwestern, orientiert euch an dem, was wahrhaftig, vorbildlich und gerecht, was redlich und liebenswert ist und einen guten Ruf hat. Beschäftigt euch mit den Dingen, die auch bei euren Mitmenschen als Tugend gelten und Lob verdienen.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s